vepa

vepa - the furniture factory

vepa ist ein führender, niederländischer Büro- und Objektmöbelhersteller, der seinen Fokus bewusst auf Nachhaltigkeit setzt.

Als Teil der Fair Furniture Group liegt der Schwerpunkt bei vepa Möbeln nicht ausschließlich auf Nachhaltigkeit, sondern besonders auch auf Innovation und ressourcenschonender Produktion in lokalen Fabriken. vepa verbindet Funktionalität, Nachhaltigkeit und zeitgemäßes Dutch Design innerhalb aller Produktwelten - von Tischen, Schränken, Stühlen über Loungemobiliar bishin zu Schränken mit Schließfächern. Ein großes, innovatives Portfolio, welches den aktuellen Anforderungen der modernen Bürowelt, aber auch der von Hotels-, Krankenhäusern- und anderen Projektbauten entsprechen kann. Durch die In-House Produktion im Bereich Stahl, Holz und Stoffbearbeitung hat vepa eine hohe Fertigungstiefe und kann somit passgenaue, kundenspezifische Lösungen anbieten. vepa arbeitet heute schon nahezu abfallfrei, da alle Prozesse nach kreislaufwirtschaftlichen Prinzipien ausgerichtet sind. Diverse Materialien wie zum Beispiel Stahl, Holz und Textilien werden recycelt.

Nachhaltig einrichten mit vepa - das Kreislaufprinzip

Für viele Menschen gehören zu einer neuen Büroeinrichtung automatisch auch neue Möbel. Doch manchmal können Möbel durch geringfügige Anpassungen (Wiederaufbereitung) noch jahrelang einsatzbereit sein. Mit der eigenen Produktion in den Niederlanden, ist vepa in der Lage, Büromöbel lokal aufzubereiten und zu produzieren. Die aufbereiteten Rohstoffe werden mit neuen, nachhaltig produzierten Möbeln von vepa kombiniert - eine Kombination aus ultimativer Wiederverwendung und neuen nachhaltigen Möbeln. Nachhaltigkeit sollte nicht nur gedacht, sondern auch umgesetzt werden. Im Video können Sie den genauen Prozess verfolgen.

Plastic Whale by vepa - nachhaltige Büromöbel aus (Grachten-)Plastik

vepa stellt in Zusammenarbeit mit Plastic Whale Möbel aus recyceltem Plastik her, welches aus Gewässern und Grachten stammt. Plastic Whale liefert den Rohstoff in Form von PET-Flaschen und vepa übernimmt die Produktion und technische Entwicklung der nachhaltigen Möbelserie. Die PET-Flaschen werden gereinigt, zerkleinert und zu PET-Filz oder PET-Schaum verarbeitet. Bei der Produktion anfallende Reste werden gesammelt und wiederverwendet. Ein nachhaltiger und gleichzeitig kreativer Ansatz, um der Verschmutzung unserer Erde und unseren Gewässern entgegenzuwirken.

vepa bietet viele Produkte an, die sich für das hybride Arbeiten eignen

Zwei Jahre lang mussten wir pandemiebedingt weitestgehend von Zuhause aus arbeiten. Zum Glück hat sich die Lage geändert und aus der Verpflichtung oder dringenden Empfehlung zum Homeoffice, wurde eine Wahlfreiheit zwischen Homeoffice und Anwesenheit im Büro. Wir haben festgestellt: hybrides Arbeiten funktioniert! Gemeinsam haben wir gezeigt, dass man im Homeoffice (mindestens) genauso produktiv sein kann wie im Büro. Deshalb möchten viele Beschäftigte auch weiterhin, zumindest teilweise, im Homeoffice arbeiten.

Arbeiten im Homeoffice und im Büro

Wie schafft man ein gutes hybrides Arbeitsumfeld? Eine neue Art des Arbeitens erfordert neue Arbeitsformen. Nämlich eine Möblierung für projektbezogenes Arbeiten, aber auch die Suche nach der richtigen Balance zwischen der Arbeit im Homeoffice und im Büro. Doch welche Produkte eignen sich hierfür? Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt.s Die unten abgebildeten Produkte eignen sich gut für ein hybrides Arbeitsumfeld, beispielsweise Patchwork, HomeFit©, Moi und unsere Felt-Kollektion.